Das Sankt-Franziskus-Berufskolleg hat in diesem Jahr erneut das beliebte Projekt „Wunschbaum“ aufleben lassen. Ziel dieses Projektes ist es, bedürftigen Kindern der Region, diesjährig Kindern und Jugendlichen, die in einer Kinder- oder Jugendeinrichtung leben, zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.
Der Wunschbaum, der in der Aula des Berufskollegs am Eingangsbereich aufgestellt wurde, war mit zahlreichen individuellen Wunschzetteln geschmückt, die abgepflückt und besorgt werden durften. Die Idee dahinter ist mittlerweile bekannt – alle sind eingeladen einen Wunschzettel vom Baum zu nehmen und das gewünschte Geschenk zu besorgen. Ein großes Dankeschön geht daher an alle Geschenkekäufer*innen.
Ferner akquirierten die Schüler*innen des SFBKs in diesem Jahr 1200 Euro an Spendengeldern mit denen die Geschenke besorgt werden konnten – auch hier ein herzliches Dankeschön den großzügigen Spendern sowie der fleißigen Projektgruppe.
Die Wünsche wurden dann in guter Manier von den fleißigen Wichteln (alias Studierenden) des Sankt-Franziskus-Berufskollegs an die unterschiedlichen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen ausgeliefert.
„Der Einsatz und das soziale Engagement unserer Schüler*innen haben mich auch in diesem Jahr wieder unglaublich berührt – darüber hinaus wurden erneut Kinderaugen zum Strahlen gebracht“, so eine Lehrerin des Berufskollegs.
Nächstenliebe und Gemeinschaft vereint in der Tradition des Wunschbaumes, die nicht nur Teilnehmende der Schulgemeinschaft näher zusammenbringt. So erleuchtet das Strahlen der Kinderaugen auch die „dunklen Zeiten“ als Herausforderungen der heutigen Gesellschaft und die „dunklen Lebensverhältnisse“ der Kinder und Jugendlichen – ein Herzensprojekt der Ersatzschule in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn.