09.09.2024

neues Leitbild des Erzbistums Paderborn tritt in Kraft

Dieses Leitbild gibt den katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn und den katholischen Schulen in freier Trägerschaft im Erzbistum eine gemeinsame Ausrichtung und eine verbindliche Orientierung. Mehr zum Leitbild erfahren Sie hier.

Das neue Leitbild des Erzbistums Paderborn wurde am 29.08.2024 von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Kraft gesetzt.

Im Fokus steht dabei weiterhin, die offene Haltung für die Auseinandersetzung und Begegnung mit Gott, unter anderem in Form von Schulgottesdiensten, Gebeten und der Sichtbarkeit des Kirchenjahres innerhalb des Schullebens. Ein Bewusstsein soll darüber hinaus geschaffen werden für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander, für den Dialog mit anderen Konfessionen, für den Wert der Schöpfung, für die Weltkirche und für die Unterstützung benachteiligter Gruppen. Auch das „Leben und Lernen in der digitalen Welt“ und damit der gesunde Umgang mit Medien erfährt im neuen Leitbild besondere Bedeutung. (Quelle: https://www.erzbistum-paderborn.de/news/sich-selbst-bilden/)

Das neue Leitbild ist hier hinterlegt.

Eine Videobotschaft des Erzbischofs zur Implementierung des neuen Leitbildes kann hier  angesehen werden. (Weiterleitung zu YouTube).