02.10.2024

St.-Franziskus-Berufskolleg ist jetzt „Schule der Zukunft“

Wir haben es geschafft! Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Unsere BNE-Aktivitäten erfüllen die Auszeichnungskriterien.

„Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen wir alle, die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten“. So heißt es im Landesprogramm „Schule der Zukunft“, welches eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und des Umweltministeriums ist. Auch das St.-Franziskus-Berufskolleg hat sich diesem Grundsatz verschrieben und verfolgt BNE-Ziele. Der Fairtrade-Gedanke, eine grüne Gestaltung der Dachterrasse und eine gelebte Zusammenarbeit mit dem „Grünen Klassenzimmer“ des Maxiparks sind nur einige Beispiele für die Relevanz im Schulalltag.

Als Ergebnis dieser Bemühungen wurde das SFBK nun als „Schule der Zukunft“ in der höchsten Stufe ausgezeichnet. Das SFBK ist somit eine „Schule auf dem Weg zu einer nachhaltigen Einrichtung“. Die Auszeichnungsfeier fand Ende September am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Siegen statt. Eine kleine Abordnung unserer Schule nahm die Auszeichnung stolz entgegen.

Bericht Westfälischer Anzeiger: