27.06.2024

Zeit ohne Zeugen

BDKJ führt Projekt zur NS-Zeit mit VR-Brillen durch
Am 25./26.06.nahm die KlassenPiA-M1+2 am Projekt zum Thema „Zeit ohne Zeugen“ teil. Dazu kam der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) zu uns und brachte mithilfe von Virtuel Reality Brillen, Tabletts, Hologrammen und anderen technischen Hilfsmitteln den Schülerinnen und Schülern an fünf Stationen die Geschehnisse des Holocausts näher. „Mit dem Medium versuchen wir ansprechender zu sein als beispielsweise ein Schulbuch“, erklärt Nico Schnittger, pädagogischer Leiter und zuständig für die „KooperationJugend(verbands)arbeit und Schule“ im Juli 2023 der Bistumszeitung der Dom , in der das Projekt vorgestellt worden war.
So konnten die Schüler*innen beispielsweise virtuell durch das Anne Frank Haus laufen oder mithilfe einer Drohne über das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz fliegen.  Der Einsatz der VR Brillen war sehr beeindruckend. Den Lernenden wurde die Zeit des Nationalsozialismus näher gebracht und zugleich Verknüpfungen zur gegenwärtigen politischen Situation gezogen.